Jay Garner

amerikanischer General a. D.

* 15. April 1938 Arcadia/FL

Herkunft

Jay M. Garner wurde am 15. April 1938 in Arcadia (Florida) geboren.

Ausbildung

Nach Abschluss der High School studierte er an der Florida State University, die er 1962 mit dem Bachelor-Grad in Geschichte verließ. Gut 20 Jahre später, 1983, machte er an der Shippensburg University in Pennsylvania noch den Master-Grad in Public Administration. Im Rahmen seiner militärischen Ausbildung besuchte er darüber hinaus verschiedene Colleges der US Army.

Wirken

Seine Militärlaufbahn begann G. 1960 in der Army National Guard in Florida, kam dann zu den Marines und wurde in den 60er Jahren auch noch in Vietnam eingesetzt. 1962 zum Second Lieutenant befördert, diente er sich als Spezialist für Raketensysteme und Terrorismusbekämpfung bis zum Drei-Sterne-General hoch. Im Range eines Lieutenant General ging er 1997 in den Ruhestand.

Während seiner aktiven Militärdienstzeit leitete er verschiedene Projekte im Verteidigungsministerium, war unter Präsident Ronald Reagan in den 80er Jahren für das Projekt der weltraumgestützten Raketenabwehr zuständig, befehligte im ersten Golfkrieg gegen den Irak 1991 die zur Abwehr irakischer Raketen in Israel stationierten Patriot-Systeme und leitete anschließend die "Operation Provide Comfort" zur Wiederansiedlung der kurdischen Kriegsflüchtlinge im Nord-Irak. Zu jener Zeit wurde auch die ...